Christian Rätsch: Experte für Digitalisierung

     Christian Rätsch CEO bei Saatchi & Saatchi

 

Mein Name ist Christian Rätsch und mich begeistert die Vereinfachung des Lebens durch Digitalisierung. Meine Leidenschaft für das digitale Leben und Arbeiten verbinde ich mit zehn Jahren Berufserfahrung als Marketingleiter bei der Telekom und zehn Jahren Unternehmensberatung im Bereich Markenstrategie und Markenkommunikation. Als Experte für die Digitalisierung bestehender Abläufe behandele ich – branchenübergreifend – Themen wie Markenmanagement, Markenkommunikation, Reputation im Internet, vernetztes Arbeiten und vor allem Social Media für Unternehmen. „Kommunikation auf den Punkt“ zu bringen, ist auch als CEO von Saatchi & Saatchi Deutschland mein größtes Anliegen. Daher präsentiere ich in diesem Blog Ideen und Gedanken für Unternehmen, die erkannt haben, dass kein Weg an der Digitalisierung vorbei führt. In einfachen Worten möchte ich traditionell geprägten Unternehmen durch fokussierte Informationen die unternehmerischen Chancen des Internets näher bringen.

Berufliche Laufbahn

Christian startete seine berufliche Laufbahn im Consulting der Düsseldorfer Agentur BBDO. Dem Ruf eines Kunden folgend verantwortete er 10 Jahre lang verschiedene Marketingbereiche der Deutschen Telekom und steuert dort zuletzt Vertrieb und Marketing für das deutsche Mittelstandsgeschäft (KMU). Seit sieben Jahren lenkt er die Kreativagenturen Saatchi & Saatchi sowie zuletzt auch LEO Burnett. Er gehört mit seinem LinkedIn Influencer Marketing-Blog zu den Top 20 der meistgelesenen Expertenblogs in Deutschland, ist n-tv-Markenexperte und beschäftigt sich intensiv mit der Marketingtransformation durch die Digitalisierung. Bei allen technologischen Chancen lautet sein berufliches und privates Motto:

“Wer Menschen bewegen will, muss sie berühren”.

Ehrenamt

  • Gründer der Initiative www.Antrieb-Mittelstand.de
  • Beirat Verein zur Kunst- und Kulturförderung e.V. (VKF)
  • Mitglied Industrie-Club Düsseldorf
  • Vorstand GWA-Verband Deutschlands führende Agenturen
  • Juryvorsitzende “Die Klappe – Deutschlands führende Bewegtbild Wettbewerb”

Auszeichnungen

  • The Best Agency 2018/2019
  • Deutscher Einheitspreis des Bundespräsidenten
  • Deutscher Marketingpreis, 1. Platz
  • Sportteam des Jahres Süd Afrika- mit Team Shosholoza
  • Über 100 Marken, PR, Sponsoring und Werbeawards

Bücher

  • Einheitliches Markengefühl, in GWA Profi 2013, Frankfurter Allgemeine Buch
  • „Do the Netzer“ – neue Regeln für die Kommunikation in der digitalen Welt, in: Jahrbuch Kommunikationsverband (Weimarer Verlagsgesellschaft)
  • Das Fußball-Phönomen – Ein Plädoyer für die Einfachheit als Maxime der Markenführung, in: Best of Business to Business Jahrbuch (Weimarer Verlagsgesellschaft)
  • „Ganzheitliches Marketingcontrolling“, in: B-to-B Markenführung; Hrsg. C. Baumgarth (Gabler), 2010 zum Buch
  • „Markenerlebnis prägt Mitarbeiter, Mitarbeiter prägen Markenerlebnis“, in: Dienstleistungsmarken; Hrsg. Prof. Bruhn, Prof. Strauss (Gabler)
  • „Fünf populäre Irrtümer der B2B Kommunikation“, in: Jahrbuch der Kommunikation (Gesamtverband Kommunikationsagenturen/GWA Services GmbH)
  • „Wer kommuniziert, überlebt! Marketing: Erfolgsfaktor im Gesundheitswesen, in: Healthcare Kommunikation (Forum Healthcare Kommunikation)
  • „Premium-Branding im Investitionsgütermarkt – Markenführung bei Mercedes-Benz Trucks“, in: Integriertes Marken-/Kundenwertmanagement (Gabler)
  • „Ganzheitliche Markenpositionierung“, in: Profitables Markenmgnt. (Gabler)
  • „Werbung macht reich, berühmt und sexy“; Herausgeber, (Horizont Productions)