Christian Rätsch: „Wer Menschen bewegen will, muss sie berühren“

Christian Rätsch

Foto: Christian Rätsch, Marken- und Digitalisierungsexperte

Mein Name ist Christian Rätsch und mich begeistert die Vereinfachung und Bereicherung des Lebens durch die Digitalisierung und kundenoriente Markenführung. Meine Leidenschaft für das digitale Leben und Arbeiten verbinde ich mit zehn Jahren Berufserfahrung als CMO bei der Deutschen Telekom und fünfzehn Jahren Unternehmens- und Kundenberatung im Bereich Markenstrategie und Customer Experience. Bei aller Technologiefaszination habe ich als CEO unterschiedlicher Kreativagenturen einen tiefen Glauben an die Kraft von Ideen entwickelt. Kreativität ist und bleibt aus meiner Sicht der letzte unfaire Wettbewerbsvorteil.

Wir leben im „Connected Age“, einer Zeit, in der Kreativität auf Konnektivität trifft. Man spricht daher auch von einer Ära der „Connected Creativity“. In diesem Kontext habe ich mich als Berater darauf spezialisiert, Menschen nicht nur zu erreichen, sondern zu berühren, um sie zu bewegen. Daher präsentiere ich in diesem Blog Ideen und Gedanken für Unternehmen und Unternehmer, die sich auf die digitale Zeit einstellen. Gute Anregung.

Berufliche Laufbahn

Christian Rätsch startete nach seinem BWL-Studium in Berlin seine berufliche Laufbahn in der internationalen Strategieberatung BBDO Consulting. Dem Ruf eines Kunden folgend verantwortete er anschließend 10 Jahre lang als CMO verschiedene Marketingbereiche der Deutschen Telekom und steuerte dort zuletzt Vertrieb und Marketing für das deutsche Mittelstandsgeschäft.

Nach einem Branchenwechsel lenkte er als CEO 10 Jahre die Kreativagenturen Saatchi & Saatchi sowie LEO Burnett und zeichnete zudem gruppenübergreifend für die Top 15 Wachstumskunden der Publicis mitverantwortlich. Die Kreativagenturen wurden unter seiner Führung 2022 mit dem Branchen-Oscar „Agentur des Jahres 2022“ ausgezeichnet und belegten im deutschen Kreativranking Platz 3.

In alter Verbundenheit kehrte Rätsch 2023 zur BBDO Group Germany zurück, wo er seither als CEO gemeinsam mit über 1.000 Mitstreiter:innen einen der größten Agentur- und Beratungsverbunde des Landes lenkt. Zur Gruppe zählen Agenturikonen wie Interone, Peter Schmid Group, Batten & Company oder die Werbeagentur BBDO/Proximity. Zudem gehört der CEO auch dem globalen BBDO Worldwide Management Board an.

Auf LinkedIn zählt Rätsch zu den hiesigen Top 10 der meistgelesenen Marketing Influencer, er ist ntv-Markenexperte und veröffentlicht regelmäßig Marketingtrends auf seinem persönlichen Blog https://christianraetsch.de. Der verheiratete Vater von vier Kindern folgt seinem Leitsatz: „Wer Menschen bewegen will, muss sie berühren“ und legt Wert darauf, mit Kommunikation Wesentliches auf den Punkt zu bringen.

Ehrenamt

Auszeichnungen (Auszug)

  • Agentur des Jahres 2022 (W&V)
  • The Best Agency 2018-2022 (Cherrypicker)
  • Deutscher Einheitspreis des Bundespräsidenten (für das VKF-Engagement)
  • Deutscher Marketing-Preis (Marketing Verband), 1. Platz
  • Sportbusiness Award/SPOBIS, 1. Platz
  • Über 100 Marken- und Kreativawards, darunter >20 Effies Awards

Veröffentlichungen (Online/Bücher):

Regelmäßig online unter:

https://christianraetsch.de

https://www.linkedin.com/in/christianraetsch/

Bucherscheinungen:

  • Einheitliches Markengefühl, in GWA, Frankfurter Allgemeine Buch
  • „Do the Netzer“ – neue Regeln für die Kommunikation in der digitalen Welt, in: Jahrbuch Kommunikationsverband (Weimarer Verlagsgesellschaft)
  • Das Fußball-Phönomen – Ein Plädoyer für die Einfachheit als Maxime der Markenführung, in: Best of Business to Business Jahrbuch (Weimarer Verlagsgesellschaft)
  • „Ganzheitliches Marketingcontrolling“, in: B-to-B Markenführung; Hrsg. C. Baumgarth (Gabler)
  • „Markenerlebnis prägt Mitarbeiter, Mitarbeiter prägen Markenerlebnis“, in: Dienstleistungsmarken; Hrsg. Prof. Bruhn, Prof. Strauss (Gabler)
  • „Fünf populäre Irrtümer der B2B Kommunikation“, in: Jahrbuch der Kommunikation (Gesamtverband Kommunikationsagenturen/GWA Services GmbH)
  • „Wer kommuniziert, überlebt! Marketing: Erfolgsfaktor im Gesundheitswesen, in: Healthcare Kommunikation (Forum Healthcare Kommunikation)
  • „Premium-Branding im Investitionsgütermarkt – Markenführung bei Mercedes-Benz“, in: Integriertes Marken-/Kundenwertmanagement (Gabler)
  • „Ganzheitliche Markenpositionierung“, in: Profitables Markenmgnt. (Gabler)
  • „Werbung macht reich, berühmt und sexy“; Herausgeber, (Horizont Productions)

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben