Christian Rätsch: Experte für Digitalisierung

Profilbild von Christian Rätsch
Christian Rätsch: CEO von Saatchi & Saatchi Deutschland

Mein Name ist Christian Rätsch und mich begeistert die Vereinfachung des Lebens durch Digitalisierung. Meine Leidenschaft für das digitale Leben und Arbeiten verbinde ich mit zehn Jahren Berufserfahrung als Marketingleiter bei der Telekom und zehn Jahren Unternehmensberatung im Bereich Markenstrategie und Markenkommunikation. Als Experte für die Digitalisierung bestehender Abläufe behandele ich – branchenübergreifend – Themen wie Markenmanagement, Markenkommunikation, Reputation im Internet, vernetztes Arbeiten und vor allem Social Media für Unternehmen. „Kommunikation auf den Punkt“ zu bringen, ist auch als CEO von Saatchi & Saatchi Deutschland mein größtes Anliegen. Daher präsentiere ich in diesem Blog Ideen und Gedanken für Unternehmen, die erkannt haben, dass kein Weg an der Digitalisierung vorbei führt. In einfachen Worten möchte ich traditionell geprägten Unternehmen durch fokussierte Informationen die unternehmerischen Chancen des Internets näher bringen.

Berufliche Laufbahn

Christian Rätsch sammelte erste Berufserfahrungen bei den Werbeargenturen Grey und EURO RSCG, wo er die Ausbildung zum Werbekaufmann abschloss. Im Anschluss beriet er gemeinsam mit einem Partner Unternehmen in Kommunikation. Wichtigster Kunde war der Gesamtverband Werbeagenturen e.V. (GWA). Aus dieser Zeit stammt z.B. die Werbenachwuchs-Fibel „Werbung macht reich, berühmt und sexy“. Sein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und Unternehmensführung an der Humboldt Universität zu Berlin absolvierte Rätsch bei den Professoren Albach und Plinke in kürzester Zeit. Zurück in der Berufspraxis schloss sich Rätsch BBDO Consulting, einer neu gegründeten Unternehmensberatung der Agenturgruppe BBDO, an. Nationale und internationale Beratungsprojekte deutscher DAX-Konzerne im Bereich strategische Markenführung und Kommunikation runden seine Marketingerfahrung ab. Dem Ruf eines Kunden folgend baute Rätsch zuletzt als Leiter Corporate Marketing and Communications beim ICT Unternehmen T-Systems International die Marke und die Marketingorganisation auf. Unter seiner Führung konnte das Unternehmen wesentliche Marketing- und Kommunikationspreise für sich beanspruchen. Mit seinem Wechsel zur Telekom Deutschland verantwortete Rätsch das Marketing für den Geschäftskunden-Massenmarkt. In einem hart umkämpften Markt sicherte er dem Unternehmen die Marktführerschaft, entwickelte erfolgreiche Produkte und baute die Vertriebskanäle weiter aus. Nachdem Christian Rätsch als Referent, Berater und Moderator Unternehmen auf ihrem Weg in die Digitalisierung unterstützt hat, ist er heute CEO von Saatchi & Saatchi Deutschland. Seinem Motto „Kommunikation auf den Punkt“ zu bringen, sieht er sich nach wie vor verpflichtet.

Ehrenamt

  • Gründer der Initiative www.Antrieb-Mittelstand.de
  • Beirat Verein zur Kunst- und Kulturförderung e.V. (VKF)
  • Mitglied Industrie-Club Düsseldorf
  • Vorstand GWA-Verband Deutschlands führende Agenturen
  • Juryvorsitzende „Die Klappe – Deutschlands führende Bewegtbild Wettbewerb“

Auszeichnungen

  • GWA Marken Award, Gold
  • Deutscher Marketingpreis, 1. Platz
  • BCP Best of Corporate Publishing, Gold
  • FASPO Sponsoring Award, 1. Platz
  • Deutscher PR Preis (DPGR), Silber

Bücher

  • Einheitliches Markengefühl, in GWA Profi 2013, Frankfurter Allgemeine Buch
  • „Do the Netzer“ – neue Regeln für die Kommunikation in der digitalen Welt, in: Jahrbuch Kommunikationsverband (Weimarer Verlagsgesellschaft)
  • Das Fußball-Phönomen – Ein Plädoyer für die Einfachheit als Maxime der Markenführung, in: Best of Business to Business Jahrbuch (Weimarer Verlagsgesellschaft)
  • „Ganzheitliches Marketingcontrolling“, in: B-to-B Markenführung; Hrsg. C. Baumgarth (Gabler), 2010 zum Buch
  • „Markenerlebnis prägt Mitarbeiter, Mitarbeiter prägen Markenerlebnis“, in: Dienstleistungsmarken; Hrsg. Prof. Bruhn, Prof. Strauss (Gabler)
  • „Fünf populäre Irrtümer der B2B Kommunikation“, in: Jahrbuch der Kommunikation (Gesamtverband Kommunikationsagenturen/GWA Services GmbH)
  • „Wer kommuniziert, überlebt! Marketing: Erfolgsfaktor im Gesundheitswesen, in: Healthcare Kommunikation (Forum Healthcare Kommunikation)
  • „Premium-Branding im Investitionsgütermarkt – Markenführung bei Mercedes-Benz Trucks“, in: Integriertes Marken-/Kundenwertmanagement (Gabler)
  • „Ganzheitliche Markenpositionierung“, in: Profitables Markenmgnt. (Gabler)
  • „Werbung macht reich, berühmt und sexy“; Herausgeber, (Horizont Productions)