Social Commerce (Teil 2) – Social Media greift bei eCommerce an.

Handel im Wandel ist ein Ratgeber, der sich mit den #Handelstrends beschäftigt. In der Reihe mit dem Digitalexperten Uwe Roschmann behandeln wir das Thema #SocialCommerce oder auch #ConversationalCommerce genannt. In einer Zeit, in der Social Media und Commerce sich verbinden, führt Inspiration unmittelbar zum Kauf. Ohne die Social Media Plattformen zu verlassen, wird der Kauf innerhalb der entsprechenden Social Media Plattform abgewickelt. So entwickelt sich Plattformen wie Facebook, Instagram oder Pinterest zum Wettbewerb von Amazon. Sie alle wollen vom großen Geschäft des online Commerce profitieren. Daher arbeiten sie alle an einer BuyNow Funktionalität, um den Kauf innerhalb der Plallform abzuwickeln. Die #CustomerJourney wird somit auf einen Klick verkürzt. Social Media ist dann nicht mehr ein Teil der Journey und eine Absprungbasis für einen Lead auf der Landingpage, sondern die gesamte Customer Journey reduziert sich auf Klick and Buy.

Der Teil 2 der Reihe beschäftigt sich mit: Instagram und Co. sind die neuen Megashops und machen Amazon Konkurrenz. Im #SocialCommerce verbinden sich Stimulus und Sales – so wird die Customer Journey auf einen Klick verkürzt. Schneller ging Absatz noch nie. Wir bewegen uns auf eine #BrandNowWorld zu, in der Reach & Lead verschmelzen. Wie genau Social Commerce funktioniert und welche Bedeutung der Marketingtrend hat, diskutiere ich mit dem Digitalprofi Uwe Roschmann. Gebt uns gerne Feedback, wir freuen uns auf Eure Sicht und Erfahrungen. Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt uns.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben