Antrieb Mittelstand in Stuttgart

Antrieb Mittelstand in Stuttgart

Wann

September 20, 2013    
12:00 am

Da helfen, wo der Schuh drückt

Und wie immer bei ANTRIEB MITTELSTAND ging es schnell in medias res. Jessica Wunder, Leiterin Segmentmarketing kleine, mittelständische Unternehmen und Public Cloud bei der Telekom, brachte es gleich zu Beginn der Veranstaltung auf den Punkt: „Hier geht es nicht um Werbung. Wir wollen Sie unterstützen. Und von Ihnen erfahren, wo der Schuh drückt.“ Ganz praktische Unterstützung fanden die Gäste dann in den insgesamt 14 Workshops und Themenforen. Anhand von Praxisbeispielen zeigten die Experten von Telekom, Dell, Nokia und Microsoft sowie viele weitere Fachleute, wie sich mit mithilfe technischer Lösungen, mit wenig Aufwand und ohne große finanzielle Sprünge der Geschäftsalltag vereinfachen lässt. Unterstützung bekamen die Referenten auch von Unternehmern, die durch den Einsatz verschiedenster digitaler Technologien erfolgreich wurden. Stefan Walliser von „Piecha Design“ und Christiane Kampling von Dell zeigten etwa, wie mobile Endgeräte und Apps die Geschäftswelt beeinflussen – und, wenn sie gut eingesetzt werden, Bekanntheit, Umsatz und Effizienz eines Unternehmens steigern können. Regina Braunegger von STRATO und Hinrich Bosse von „Bosse Gartenbaubedarf“ zeigten am Beispiel der Webseite gardotool.de, was einen Online-Shop erfolgreich macht. Was sich im Dialog in fast allen Workshops herausstellte: Es sind oft die ganz konkreten Fragen, die die Unternehmer umtreiben. Etwa: Wie kann ich die Archivierungspflicht über zehn Jahre für E-Mails managen? Wie sieht eigentlich mein Büro aus, wenn ich es aus der Cloud beziehe? „Ich bin überrascht, wie viele konkrete einzelne Tipps ich heute bekommen habe“, sagte ein Unternehmer.

Digitalisierung, Schmierstoff fürs Getriebe

Die Initiative ist Wissenskraftstoff für Unternehmer, die ihren Betrieb weiterbringen wollen. Christian Rätsch ordnet in seinem Beitrag die Schwerpunkte der Initiative ein und belegt praxisnah, welche Wachstumspotenziale aus digitalen Anwendungen und Lösungen gezogen werden können.

Avatar-Foto
Marken- und Digitalisierungsexperte.
Beitrag erstellt 20

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben