10. EFFIZIENZTAG – „Konsum- und Menschenbilder“

Wann

April 23, 2015    
12:00 am

Ob souveräner „König Kunde“, naives „Konsumäffchen“ oder postmoderner „Prosument“ – die Vorstellungen über den Konsumenten in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sind wenig kohärent. Veränderte Konsumentenbedürfnisse, die Fragmentierung traditioneller sozialer Milieus und eine immer stärker werdende Ausdifferenzierung von Kundengruppen geben Anlass zu einer Aktualisierung des Verbraucherbilds. Der Konsument von heute erscheint als weitaus aktiver, unberechenbarer, eigensinniger und gleichzeitig erfahrener in der Dekonstruktion von Marketing, als ihm bisher nachgesagt wurde. Damit steht auch die Kommunikation vor neuen Herausforderungen. Diese gesellschaftlichen Veränderungen erfordern neue Perspektiven bei der Annäherung an ein zeitgemäßes Verbraucherbild. Welches Potenzial bergen neue technische Möglichkeiten – wie etwa Crowdsourcing, Native Advertising oder Big Data – für die Kommunikationspraxis? Und welche Wirkung erzielen sie auf den Rezipienten? Welches Erkenntnispotential bergen ethnografische Methoden für die Markt- und Konsumentenforschung? Der 10. Effizienztag liefert Theorien und Praktiken für ein zeitgemäßes Verständnis über Konsumenten, von Kommunikation und Wirkung in Wissenschaft und Fachwelt. Christian Rätsch wird einen Vortrag halten auf dem 10. EFFIZIENZTAG halten. Thema: Von der Unterbrechung zum Mehrwert – Kommunikation wird Service“

Avatar-Foto
Marken- und Digitalisierungsexperte.
Beitrag erstellt 20

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben