Gastbeitrag im AOK Magazin 01.2019: Die Botschaft muss relevant sein

Allgemein

Die meisten Menschen finden Werbung nervig, auch wenn sie wie im Internet auf sie persönlich zugeschnitten wird. Wie kann man diese Kunden trotzdem erreichen?

Ein Werbebrief, der zehn Mal im Briefkasten landet, wird gar nicht mehr geöffnet. Wer sich von Werbung gestalkt fühlt, straft das Unternehmen ab. Das heißt aber nicht, dass Menschen Kommunikation generell ablehnen. Sie suchen ständig nach Botschaften über Produkte, für die sie sich interessieren. Die Kommunikation darüber – und dazu zählt auch Werbung – muss Service sein und einen echten Mehrwert bieten.

Wie muss die Botschaft aussehen, damit sie beim Kunden ankommt?

Es nützt nicht herauszuschreien, wie toll en Produkt, wie wichtig das Unternehmen ist. Es kommt auf die Relevanz der Botschaft an, darauf, einen Nutzen zu bieten. Wer vermittelt, ich habe dich verstanden und kann dir helfen, wird auch wahrgenommen. Wer sich nicht für andere interessiert, ist uninteressant. Um eine solche relevante, zugespitzte Botschaft zu setzen, muss man seinen Kunden kennen und verstehen.

Welche Botschaften bringen Mehrwert?

Mehrwert liefern nicht nur Informationen und Fakten, sondern auch inspirierende oder berührende Geschichten. Wichtig ist heute auch: Die Botschaft muss teilbar sein. Stichwort Shareability. Menschen teilen gern aussagen – auch über Produkte. Darum sind Erklärvideos und die Beiträge von Bloggern und sogenannte Influencern in sozialen Netzwerken heute so erfolgreich.

Überzeugen Emotionen mehr als Fakten?

Fakten berühren nicht, nur Emotionen können das. Wenn Kommunikation berührt, reagiert der Körper darauf, ist erschrocken oder lacht und es kommt zu einer intuitiven Bindung. Damit wirkt die Botschaft stärker und bleibt länger in Erinnerung. Aber auch Fakten können emotional wirken. Wenn es zum Beispiel bei einem Akku um Leistungsdauer geht, kann man von 24 Stunden reden – oder eine Situation erzähle, in der die lange Laufzeit des Akkus entscheidend ist. Die Zahl und die Situation erzählten die gleiche Geschichte. Was bleibt länger haften?

01_2019_AOK Magazin gesundes Unternehmen_CR Beitrag

Ähnliche Artikel

Social Media-Reaktionsfähigkeit

Die Aufgaben lassen sich heute nur noch gemeinsam lösen

Return on Customer Experience: wie Nutzererfahrung Wertschöpfung generiert

Got Something To Say: